| |
Das Gymnasium Donauwörth ist seit Februar 2008 Seminarschule für die Fächer
Deutsch, Englisch, Französisch und Geschichte. Im Februar 2009 kamen die Fächer
Latein, Sozialkunde und Psychologie dazu.
Informationen für die allgemeinen Sitzungen Pädagogik:
Linkliste |
http://www.fachportal-paedagogik.de
Das Fachportal Pädagogik ist der
zentrale Einstieg in die pädagogische Fachinformation. Mit seinem
Angebot wendet sich das Portal vorrangig an Erziehungswissenschaftler
aus Forschung und Praxis sowie an erziehungswissenschaftlich
Interessierte. Im Mittelpunkt des Services stehen die fachlichen
Literaturdatenbanken sowie umfassende Informationssammlungen zu den
verschiedenen Aspekten der Erziehungswissenschaft.
Welche erziehungswissenschaftliche Literatur existiert zu meinem
Thema?
Wo und wie ist die Literatur erhältlich?
Welche Institutionen existieren im wissenschaftlichen Umfeld der
Pädagogik?
www.schulpaed.de
Private Website von Dr. Peter Chott (Leiter einer Grundschule und
Privatdozent am Lehrstuhl Schulpädagogik der Uni Augsburg). Inhaltlich sehr ergiebig für alle, die einen
kompakten Überblick in Sachen Schulpädagogik-Theorie-Input
brauchen, z.B. zu Themen wie “Lernen lernen”, Konstruktivismus,
Wissensmanagement, Fehlerkultur. Mit guten weiterführenden Links und
aktueller Literatur. Trotz des Fokus auf die Grundschule auch für das
Gymnasium sehr hilfreich.
Einstiegsseiten für Informationen zum
kooperativen Lernen:
http://www.kooperatives-lernen.de (von Peter Blomert, Leiter der
Gesamtschule Espenstraße in Mönchengladbach, Gründer des Green-Instituts:
www.green-institut.de)
http://www.cooperative-learning.de (von Kirsten Miehe und Sven-Olaf
Miehe, Lehrer in Meezen)
www.ldl.de
Website zur Methode "Lernen durch Lehren"
http://www.studien-seminar.de/index2.htm
http://www.guterunterricht.de/index.htm
http://www.portfolio-schule.de (von Dr. Felix Winter, Uni Zürich) |
Literaturliste |
Bohl, T. (2005): Prüfen und
Bewerten im Offenen Unterricht. Reihe Studientexte für das Lehramt.
hrsg. von Eiko Jürgens. Weinheim und Basel: Beltz, 3. überarbeitete
Auflage [Erstauflage 2001 im Verlag Luchterhand, 2. erweiterte Aufl.
2004 bei Beltz]
Bohl, T. (2005): Leistungsbeurteilung in der
Reformpädagogik. Gehalt und Analyse der Beurteilungskonzeptionen.
Weinheim und Basel: Beltz
Reinhold S. Jäger (2007): Beobachten, beurteilen und
fördern! Lehrbuch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung,
ISBN-13: 978-3-937333-54-0, € 29,90
Thomas Unruh - Der Lehrer-Coach, AOL-Verlag 2007
Das ist nur ein Anfang. |
|